Livin' With Jesus

Ausstellung: 07.12.2013 – 12.01.2014

JESUS #33 – KREUZSTICH JESUS

2013/12/29 by tb

Bild, Kreuzstich Jesus

Gekauft in Größe Distanz Kaufpreis Mindestgebot Gebote
Shanghai (CN) 0,6 m² 8897 km 1,39 € (+ 11,70) 100,49 € 0

23. Juni 2008 – Manchmal behandle ich das Projekt, als würde es nicht existieren. Aber ich bin immer noch davon überzeugt: Viele Menschen behandeln ihre Religion genau so.

Aber ich habe in der Zwischenzeit tatsächlich ein paar Dinge getan. Ich habe mich beispielsweise bei jesus.de registriert, eine deutschsprachiges Internetportal zum Thema Jesus. Mit Chat und anderen „Social Media“ Applikationen.

Und während ich dort so herumstöbere, finde ich auch godtube.com ( LINK ), das christliche Pendant zu youtube und redtube. Sehr spannend. Ich gehe davon aus, dass dort rigoros zensiert wird. Anders ist es fast nicht zu erklären, dass eine Plattform dieser Art so sauber bleibt … und das bei einem Thema, das Internet-Trolle bestimmt anzieht wie ein Magnet.

Vielleicht ist diese Form der Zensur in derartigen Organisationen aber auch üblich, ich habe keine Ahnung.

Das schlechte Wortspiel mit dem „Kreuzstich“ beim Jesus des Tages habe nicht ich mir ausgedacht. Kreuzstich ist, falls das jemand noch nicht wusste, ein Millionengeschäft. Zumindest war es das einmal und in bestimmten Gegenden der Erde wird es mit Sicherheit noch massenhaft praktiziert. Stickmuster gibt es genug.

Mein Exemplar habe ich über ebay direkt von einem Händler in Shanghai bestellt. Was mir dabei auffällt sind die lebensfrohen Farben, in denen Jesus gestickt werden soll. Und so ein Stickset ist ganz schön kompliziert, was durch die fast-Englische Anleitung nicht gerade entschärft wird.

Man könnte damit ganz schön viel Spaß haben. Man könnte alle Farben durch Grautöne ersetzen. Oder durch die Warhol-Farbpalette. Oder durch zufällig ausgewählte Farben …

Ich habe mich entschlossen, dieses Set nicht selbst zu sticken. Meine Fähigkeiten auf dem Gebiet sind beschränkt und so gerahmt gefällt  es mir ausnehmend gut.

Heute Abend habe ich das Gefühl, als seien alle Gäste immer noch da. So, als wären sie nie gegangen. Und als würden sie das niemals tun. Kann nicht behaupten, dass mich das stört. Bis heute haben mich über 30 Menschen besucht. Bruchstücke dieser Unterhaltungen fallen mir ein. Wie die Käfer, der gestern Abend um die Lampen flogen, angezogen vom Licht. Als würde meine Anwesenheit die Gespräche der letzten 32 Tage anziehen, als würde ich Fetzen dieser Gespräche hinter den Jesus-Bildern und unter dem Sofa hervorlocken.

Posted in 50 x JESUS |

Comments are closed.