Livin' With Jesus

Ausstellung: 07.12.2013 – 12.01.2014

JESUS #32 – JESUS WACHS

2013/12/29 by tb

Bild, düsterer Jesus mit Wachspatina

Gekauft in Größe Distanz Kaufpreis Akt. Gebot Gebote
Brilon (D) 0,019 m² 530 km 2,50 € (+ 5,-) 20,- € 1

18. Juni 2008 – Zwei meiner heutigen Gäste treffe ich bei einer Ausstellungseröffnung im Dorten Haus. „D.O.A. – Dreaming of Africa“ von Robert Steng. Wenn man so will treffen wir uns in einer Kunst-Umgebung und gehen dann in meine Wohnung, eine beinahe Kunst-Umgebung.

Eine, die einen Defekt hat, um genau zu sein. Die Überwachungskamera ist immer noch kaputt. Anfangs dachte ich, ich müsse die Kamera so schnell wie möglich ersetzen und habe mich diesbezüglich bemüht. Nun denke ich, es ist einfach Teil des Projekts. Im Leben gehen manche Dinge eben kaputt, Dinge passieren einfach. Ich glaube, es tut dem Projekt insgesamt nicht weh.

Der Jesus des Tages hat eine interessante Geschichte zu erzählen. Der ebay Verkäufer hat angegeben, dass es aus einer kleinen Kapelle stammt. Als ich es näher untersuche stelle ich fest, dass es sich um eine in Holz gerahmte Fliese handelt, auf die jemand mit Doppelklebeband einen Jesus geklebt hat.

Das Bild ist mit Wachsspritzern übersät, ich vermute, es hing hinter Kerzen. Und wenn diese ausgepustet wurden, spritzte das Wachs auf das Bild. In Verbindung mit dem Kerzenrauch ergab sich dann wohl diese ungewöhnliche Patina.

Einer meiner Besucher hat diesen Jesus „Marilyn Manson“ getauft … er ist ein guter Freund von Barry White und Aramis …

Heute besuchen mit vier Gäste. Zwei Kolleginnen, eine der beiden bringt zwei Freundinnen mit. Eine dieser Freundinnen hat ein Faible für Särge. Was man ihr nicht ansieht. Alle sind sehr interessiert, diskutieren viel und sehen sich alle Jesus-Bilder sehr genau an.

Dieser Besuch fühlt sich anders an, als die vorhergegangenen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit dem Projekt nach der ganzen Zeit selbst anders umgehe, vielleicht liegt es daran, dass schon länger keine Gäste mehr da waren. Interessant ist, dass meine Ausführungen immer detaillierter werden, sich die Unterhaltungen aber immer um ganz ähnliche Themen ranken. Könnte heute noch einmal eine große Weltreligion entstehen? Braucht es das? Brauchte es das jemals? Wurde versucht, ähnlich starke Philosophien zu entwickeln und warum gelang dies nicht? Warum sieht Jesus auf den meisten Bilder nicht tot aus? Warum sieht Jesus so europäisch aus, egal woher das Bild stammt? Wo schaut er hin?

Fragen über Fragen und wir spekulieren bis elf Uhr nachts.

Posted in 50 x JESUS |

Comments are closed.