Livin' With Jesus

Ausstellung: 07.12.2013 – 12.01.2014

JESUS #35 – FLUCHT NACH ÄGYPTEN

2013/12/29 by tb

Bild, Jesus Maria und Joseph auf der Flucht nach Ägypten

Gekauft in Größe Distanz Kaufpreis Mindestgebot Gebote
Alsbach (D) 0,267 m² 258 km 9,10 € (+ 9,90) 39,36 € 0

3. Juli 2008 – Heute sind drei Gäste gekommen. Eine Kollegin und ein Bekannter von ihr. Die beiden gehen Montags gerne mal in die Sneak-Preview im Kino. Heute sind sie hier. Und mein bester Freund ist da. Fühlt sich gut an, mal wieder Gäste zu haben. Und sei es nur, weil sich der Abend dann von selbst mit Inhalt füllt.

Ich habe immer noch ein Konto bei jesus.de aber ich war nicht mehr auf der Website. Da fühle ich mich extrem unwohl. Statt dessen habe ich ein wenig mehr über Religion und Science-Fiction nachgedacht. Religion ist für die SF relevanter, als manche vielleicht glauben. Philip K. Dick ist natürlich ein besonderes Beispiel („ Die drei Stigmata des Palmer Eldritch, „Ubik“, „“Valis“, „Die göttliche Invasion“ … um nur einige zu nennen … mehr dazu auf PKDReligion), aber auch bei Dan Simmons „Hyperion Gesänge“ ist es ein zentrales Thema (siehe hier).

Leider hat irgendwann mal ein SF Autor beschlossen, dass es sinnvoller sei, eine Religion nicht nur für ein Buch zu erfinden, sondern diese tatsächlich zu gründen. Daraus wurde dann Scientology. L. Ron Hubbard, für diejenigen, die es nicht wissen, hat SF Romane geschrieben, man lese z.B. Wikipedia), bevor er zum Sektenführer avancierte. Was Scientology genau macht (abgesehen davon, dass sie sich prominente Schauspieler vor den Karren spannt) weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie eine der am kontroversesten diskutierten Sekten/Kirchen ist.

Zurück zur SF. Es ist schade, dass Science-Fiction als Schundliteratur verschrieen ist. Ich glaube, die SF hat in Bezug auf die Zukunft des Christentums einiges zu bieten.

Der Jesus des Tages, „Flucht nach Ägypten“ zeigt die Familie auf der Flucht von den Schlächtern des Herodes. Ein Engel war Joseph im Traum erschienen und hatte ihn gewarnt. Der gleiche Engel übrigens, der ihm eröffnet hatte, dass Maria den Sohn Gottes in sich trage und das er, Joseph, an der Zeugung unbeteiligt war. Maria sieht so aus, als hätte sie die Geschenke der drei Könige gegen schicke Klamotten getauscht.

Posted in 50 x JESUS |

Comments are closed.