Livin' With Jesus

Ausstellung: 07.12.2013 – 12.01.2014

JESUS #45 – JESUS, MARIA, JOSEPH

2013/12/19 by tb

Bild Jesus, Maria und Joseph, Handarbeit, Haussegen

Gekauft in Größe Distanz Kaufpreis Mindestgebot Gebote
Gauting (D) 0,2 m² 315 km 12,59 € (+1,9) 35,27 € 0

23. Juli 2008 – Ich bereite meine Wohnung für die Ankunft zweier weiterer Gäste vor. Ich finde es toll, dass mal wieder jemand vorbei kommt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich durch das Projekt nicht zu einem ordentlichen Menschen geworden bin. Überhaupt nicht. Sobald keine Gäste kommen, sieht es aus wie Kraut und Rüben. Zumindest, seit die Überwachungskamera den Geist aufgegeben hat. Das Projekt hat mich insgesamt nur wenig verändert. Dachte ich.

Tatsächlich hat es mich sehr verändert. Ich mache wieder Sachen. Ich habe dieses Jahr schon so viel gemacht, dass ich es selbst kaum glauben kann. Ich glaube wieder an meine eigenen Ideen. Was ziemlich gut ist. Man könnte also sagen, dass das Leben mit Jesus mir Kraft gegeben hat. Dem könnte ich durchaus zustimmen. Allerdings nicht im religiösen Sinne. Aber ist das wichtig? Wenn einem etwas Kraft gibt, ist es wichtig, auf welche Weise oder unter welcher Begrifflichkeit?

Ich denke darüber nicht all zu viel nach. Ich genieße meine Kraft und das Mehr an Energie.

Der Jesus des Tages ist irgendwie seltsam. Es ist Papst Leo XIII gewidmet und trägt das Datum 20. November 1892, was bedeuten könnte, dass es 2008 schon 106 Jahre alt ist. Dafür sieht es verblüffend gut aus. Ich gehe davon aus, dass das Datum ein Hinweis auf die Entstehungszeit ist, da es keinerlei Bezug zum Leben und Wirken des genannten Papstes zu haben scheint.

Die Figuren im Zentrum sind eine Art dreidimensionaler Plastik, vermutlich aus Wachs. Zuerst dachte ich, es könnte eine Art Plastik sein und recherchierte in dieser Richtung: Styropor (1839), Schellac (1856), Parkesine (1862) oder Celluloid (1863)

Die heutigen Gäste sind eine Kollegin (die überhaupt nicht an Gott glaubt) und ihr Partner. Er ist der einzige Mensch, mit dem ich mich seit meiner Schulzeit so richtig geprügelt habe, allerdings ist er Krav Maga Lehrer und die Prügelei fand im Rahmen eines Workshops statt.

Meine Kollegin meint, sie hätte etwas anderes erwartet, eine respekteinflößende Atmosphäre, die sogar sie überwältigen würde. Aber nun seien es einfach nur Bilder an der Wand, mit Jesus drauf. Ihr Partner weist mich darauf hin, dass Jesus vielleicht Linkshänder war, da er auf einem der Motive den rechten Fuß und die rechte Hand dem Teufel zugekehrt hat. Und beim Krav Maga dreht man die schwächere Körperseite dem Gegner zu. Also muss Jesus Linkshänder sein. Eigentlich logisch.

Er erzählt mir auch, dass Krav Maga zur Zeit Jesu entwickelt worden ist. Er hält es auch für realistisch, dass Jesus das Resultat einer Vergewaltigung Marias durch römische Soldaten war. Sein Lieblingsjesus (#07) erinnert ihn an Radovan Karadzic (link)

Posted in 50 x JESUS |

Comments are closed.